TECHNISCHE UNTERSUCHUNGEN

Ultraschall, Röntgen, EKG, Lungenfunktion

Ultraschall Untersuchungen

Ultraschall (Sonographie) ist ein bildgebendes Verfahren zur Darstellung von Organen. Ultraschall hat keine Strahlen und ist für den Körper damit nicht belastend.

Ultraschall Bauchorgane (Abdomen)
Untersuchung von Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Gallenwegen, Schlagader, Blase und so weiter. So lassen sich zum Beispiel Gallen- und Nierensteine, eine vergrösserte Prostata und vieles mehr abbilden.

Ultraschall Blutgefässe
Bei Fragen nach Krampfadern, Thrombosen oder Arterienveränderung hilft uns der Ultraschall.

Ultraschall der Schilddrüse
Schilddrüsenveränderungen (Knoten, Zyste, Entzündungen) sind mit dem UIltraschall sehr gut darstellbar

Ultraschall Gelenke, Sehnen und Bänder
Damit lassen sich zum Beispiel Arthrosen, Knorpelveränderungen, Gelenkentzündungen, Sehnen- und Muskelverletzungen oder auch spezielle Knochenbrüche wie z. Bsp Rippenbrüche hervorragend nachweisen.

Elektrokardiogramm

Elektrokardiogramm (abgekürzt «EKG») heißt auf deutsch Herzstromkurve. Mit dem EKG lassen sich Rhythmus- und elektrische Leitungsstörungen nachweisen. Weiter zeigt es Hinweise für Herzmuskelprobleme, Durchblutungsstörungen und wird auch für die Diagnose eines Herzinfarktes gebraucht.

24-h Blutdruckmessungen

Neben den Einzelmessungen des Blutdruckes kann mit der sogenannten 24-Stunden-Messung der Blutdruck exakt kontrolliert und die Diagnose Bluthochdruck gesichert werden.

Während der Patient seinen normalen Alltagstätigkeiten nachgeht, wird 24 Stunden lang der Blutdruck gemessen. Ein Gerät misst tagsüber automatisch alle 15 bis 20 Minuten den Druck. In der Nacht erfolgt die Messung alle 30 bis 60 Minuten.

Lungenfunktionsprüfung

Bei der Lungenfunktionsprüfung wird das Luftvolumen der Lunge und die Geschwindigkeit der Atmung gemessen. Dies hilft bei der Beurteilung von Atemnot, Asthma, chronischer Bronchitis und entdeckt auch eine vorzeitige Leistungseinbusse, z. Bsp beim Rauchern.

Röntgen

Röntgenuntersuchungen können bei uns in der Praxis durchgeführt werden. Das Thorax-Bild zeigt Krankheiten von Lunge und Herz. Röntgenbilder der Knochen und Gelenke braucht es bei Frage nach Knochenbrüchen, Arthrosen oder Rückenschmerzen.

Schlaf-Apnoe-Test

Viele Menschen sind Schnarcher. Bei einigen kommt es dabei zur Verlegung der Atemwege mit einem oft nicht wahrgenommenen Sauerstoffmangel in der Nacht. Dies führt zu mangelhafter Schlafqualität und Tagesmüdigkeit. Mit einer einfachen Sauerstoffmessung am Finger über Nacht sowie Messung des Atemflusses kann dies abgeklärt werden.