SPEZIELLE UNTERSUCHUNGEN

Vorsorge, Strassenverkehr

Check-Up-Untersuchungen

Eine Check-up-Untersuchung ist eine periodisch-medizinische Beurteilung und Beratung mit dem Ziel, Risikofaktoren für eine Erkrankung zu minimieren und/oder therapierbare Krankheiten zu erkennen und deren Behandlung einzuleiten.

Wir versuchen deshalb individuell angepasste Vorsorgeuntersuchungen vorzunehmen mit dem Ziel Ihre Gesundheit auch in Zukunft zu erhalten. Neben einem Gespräch und einer körperlichen Untersuchung gehören auch Blut- und Urinuntersuchungen dazu.

Je nach Bedarf werden ergänzend ein Elektrokardiogramm, Röntgenbilder Ultraschalluntersuchungen oder Lungentests durchgeführt.

Bitte bringen Sie den Impfausweis mit.

Strassenverkehrs-Untersuch

Den offiziellen strassenverkehrsärztlichen Untersuch können sie hier durchführen.
Dr. Weber und Dr. Roy sind ausgebildete Prüfärzte für die Stufe 1 (Senioren) und die Stufe 2 (Kategorien C, C1 und D, D1).

Untersuchungen vor Operation

Oft braucht es vor einer grösseren Operation einen Voruntersuch (präoperative Untersuchung). Dies dient in erster Linie der Minimierung des Operations- und Anästhesierisikos. Der Narkosearzt braucht dazu Information über den allgemeinen Gesundheitszustand, den Kreislauf und die Nierenfunktion.
Zu einem Voruntersuch gehört ein Gespräch, eine körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen und manchmal auch ein Elektrokardiogramm (EKG) und ein Lungenröntgenbild.

Falls Medikamente eingenommen werden, welche die Blutgerinnung beeinflussen (z.B. Marcoumar, Aspirin, Rheumamittel), braucht es vor der Operation Anpassungen um das Blutungsrisiko zu minimeren. Diese erfolgt in individueller Absprache mit dem Operateur.